Wissenschaftliche Überprüfung des berührungslosen Katheters / der Technik

Die Einführung eines berührungslosen Katheters/einer Technik für die intermittierende Katheterisierung scheint sowohl von Pflegekräften als auch von Patienten gut akzeptiert zu werden und ist nicht unbedingt mit höheren Kosten verbunden. Im Gegenteil, es könnte potenziell Kosten senken, Zeit und Fehler im Gesundheitssystem sparen und Infektionskomplikationen im Allgemeinen reduzieren. Die klinische Evidenz für die Verwendung der berührungslosen Technik/Katheter zur Reduzierung von Harnwegsinfektionen ist gering, aber die derzeit verfügbaren Studien deuten auf Vorteile hin.

Die intermittierende Katheterisierung kann mit steriler Technik (steriles Material und Handhabung), aseptischer Technik (steriler Katheter, Verwendung von Handschuhen und Reinigung der Genitalien), berührungsloser Technik (aseptische Technik mit berührungslosem Katheter) oder sauberer Technik (steriler Einwegkatheter oder gereinigter Mehrwegkatheter ohne Handschuhe) durchgeführt werden. 1

Die No-Touch-Technik beinhaltet die Verwendung eines Katheters, der so konstruiert ist, dass er ohne Berührung durch die Hände des Benutzers eingeführt werden kann. Verschiedene Kathetertypen werden in der Literatur unter Verwendung einer berührungslosen Hülse, einer 2-6 Einführspitze2, eines geschlossenen 5-9-Systems 10 und/oder eines Schutzgriffs beschrieben.

Eine berührungslose Technik wurde erstmals 1982 von O'Neil et al. eingeführt, die einen Katheter mit versiegelter Einführhilfe bei weiblichen Patienten untersuchten, die zur Laparoskopie aufgenommen wurden, und feststellten, dass sie das Risiko für katheterinduzierte Bakteriurie durch Umgehung der distalen Harnröhre verringert. 9Das No-Touch-Konzept wurde später in präklinischen2,4,7 und klinischen Studien verifiziert. 3,5,6,8,10 Präklinische Studien haben ergeben, dass ein berührungslos einzuführender Katheter zu weniger Sterilitätsfehlern beitragen könnte, wenn die Katheterisierung durch medizinisches Personal bei Modellen2 durchgeführt wird, und zu einer geringeren Bakterienkontamination, wenn er in vitro im Labor getestet wird. 4,7 Beide Aspekte könnten möglicherweise das Risiko der Entwicklung von Harnwegsinfektionen verringern, müssen aber im klinischen Umfeld überprüft werden.

Klinische Studien deuten darauf hin, dass die Verwendung eines berührungslosen Katheters mit einer Verringerung der Harnwegsinfektion um 30 % und einer allgemein niedrigen Harnwegsinfektionsrate von 0,68 % bei einer Rückenmarksverletzung verbunden ist. 5,6

Es wurde auch berichtet, dass Krankenhäuser einen berührungslosen Katheter und eine berührungslose Technik implementierten, nachdem sie zu dem Schluss gekommen waren, dass dies die bevorzugte Wahl für das Personal war, und indem sie im Vergleich zu einer retrospektiven Kontrollgruppe 35 % weniger Infektionen pro Aufnahme aufwiesen. 8
Die Präferenzen sowohl des Pflegepersonals als auch des Patienten wurden weiter untersucht, und zwei Studien haben gezeigt, dass die Handhabung eines berührungslosen Katheters einfacher ist und im Krankenhaus Zeit spart. 2,8

Andere Studien haben positive Patientenreaktionen im Zusammenhang mit der Einführung eines berührungslosen Katheters aufgrund der wahrgenommenen Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und des Komforts dokumentiert. 3,10 Denys et al. 2012 kamen beispielsweise zu dem Schluss, dass mehr als ein Drittel der untersuchten Patienten weiterhin einen berührungslosen Katheter verwenden wollten und mehr als die Hälfte ihn anderen Patienten empfehlen würde. 3

Die Einführung eines berührungslosen Katheters würde nicht unbedingt zu höheren Kosten führen, wie von Goessaert et al. 2013 vorgeschlagen, die zu dem Schluss kamen, dass die durchschnittlichen Kosten für die No-Touch-Methode 3,19 EUR für Frauen und 3,22 EUR für Männer betrugen, während die Kosten für die klassische Methode 2,99 EUR für Frauen und 4,07 EUR für Männer (bis zu 19,41 EUR) betrugen, wenn die Kosten für den Katheter berücksichtigt werden. Gleitmittel, Handschuhe, Sets und aufgewendete Pflegezeit.

In der veröffentlichten Literatur werden die Vorteile der Verwendung und Implementierung eines berührungslosen Katheters/einer berührungslosen Technik vorgeschlagen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass alle verfügbaren Studien durch Designprobleme beeinträchtigt werden, die das Evidenzniveau senken.

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