Frauen mit chronischer Verstopfung haben häufiger störende urogenitale Symptome

key:article.publicationhighlight Ortega et al., Techniken in der Koloproktologie, 2022

Ortega et al. führten diese retrospektive Studie in einem Beckenbodenzentrum durch, um die Auswirkungen von Verstopfung auf urogenitale Symptome bei Frauen zu bewerten. Es wird angenommen, dass Darmprobleme bei Frauen mit dem Vorhandensein und der Schwere urogenitaler Symptome zusammenhängen und mit einer Beckenbodendysfunktion verbunden sind. Die Ursachen für chronische Verstopfung bei Frauen sind unterschiedlich, aber klinische Studien zeigen einen Zusammenhang mit einer Beckenbodendysfunktion, bei der bis zu 50 % der Menschen mit Verstopfung auch eine Beckenbodendysfunktion haben. Es zeigt jedoch nicht, ob es die Beckenbodenfunktionsstörung ist, die die Verstopfung verursacht, oder ob die Verstopfung die Dysfunktion verursacht. Bekannt ist, dass Darmentleerung und Harnphysiologie gemeinsame Nervenbahnen haben, was die Koexistenz von Symptomen erklärt.

Was sind urogenitale Symptome?

Es gibt verschiedene urogenitale Symptome, die mit Verstopfung und Beckenbodenfunktionsstörungen in Verbindung gebracht werden können. Belastungsinkontinenz, unaufschiebbarer Harndrang, häufiges Wasserlassen, Nykturie und Restharn sind häufig berichtete Harnwegssymptome. Frauen mit Verstopfung berichten auch häufig von einer Dyspareunie (schmerzhaftem Geschlechtsverkehr), dem Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung und der Notwendigkeit der Blasenschienung (vaginales Einführen eines Fingers, um die Blasenentleerung einzuleiten oder abzuschließen).

Urogenitale Symptome wie Harninkontinenz, Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung, Schmerzen usw. können mit einem validierten Fragebogen, dem UDI-6, bewertet werden. Dieses Instrument gibt einen Grad an, wie störend das Symptom ist, mit einem Bereich von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf störendere Symptome hinweisen.

Verstopfung bei Frauen

Eine chronische Verstopfung wurde in dieser Studie nach den Rome-IV-Kriterien definiert, wobei funktionelle Verstopfung als das Auftreten von mindestens zwei der folgenden Symptome in min. 25 % der Stuhlentleerungen in Kombination mit einer Abnahme der Stuhlfrequenz beschrieben wird:

  • Harter Stuhl
  • Pressen
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung
  • Einsatz digitaler Manöver
  • Empfindung einer anorektalen Verengung oder Blockade

Verstopfung ist weit verbreitet und tritt häufiger bei Frauen und Personen über 65 Jahren auf. Eine Möglichkeit, den Schweregrad der Verstopfung zu messen, ist die Verwendung des CSI-Fragebogens. Der CSI-Wert reicht von 0 bis 73, wobei ein höherer Wert auf schwerere Symptome hinweist. Der Fragebogen hat 3 Subskalen für obstruktive Defäkation, verlängerte Colontransitzeit und eine Schmerzskala. In der hier zusammengefassten Studie wurden Frauen anhand ihrer Verstopfungssymptome in Gruppen eingeteilt:

  • Hoher CSI
  • Niedriger CSI
  • Keine Verstopfung

Verstopfung und urogenitale Symptome

In die Studie eingeschlossen wurden 875 Frauen mit chronischer Verstopfung und 596 Frauen ohne Verstopfung. Die Frauen mit chronischer Verstopfung berichteten häufiger:

  • Harnverhalt
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung
  • Blasenschienung zur vollständigen Blasenentleerung
  • Dyspareunie

Andere Symptome im Zusammenhang mit Verstopfung waren Nykturie, die eher von Frauen mit Verstopfung berichtet wurden, die sich in mehr als 75 % der Fälle ihrer Stuhlentleerungen anstrengten.

Der Schweregrad der Verstopfung wirkt sich auf die urogenitalen Symptome aus

Von den 875 Frauen mit Verstopfung hatten 672 einen niedrigen CSI-Wert und 203 einen hohen CSI-Wert, was auf schwerere Symptome der Verstopfung hinweist. Die Frauen mit schwererer Verstopfung, d.h. die Gruppe mit hohem CSI, hatten signifikant höhere UDI-6-Werte, was bedeutet, dass sie mehr störende urogenitale Symptome aufwiesen. Die Frauen mit schwererer Verstopfung berichteten auch häufiger über die Notwendigkeit der Blasenschienung und von Dyspareunie.

Der Befund, dass eine schwerere Verstopfung mit schwereren urogenitalen Symptomen einhergeht, deutet auf einen engen Zusammenhang der Symptome hin. Eine Schwäche der Studie bestand darin, dass die chronische Verstopfung nicht in verschiedene Subtypen unterteilt wurde, wie z. B. funktionelle Verstopfung, verlängerte Colontransitzeit oder obstruktive Defäkation. Obstruktive Defäkation hängt eher mit der Beckenbodenfunktion zusammen, und bei diesem Subtyp ist eine stärkere Assoziation zu erwarten.

Notwendigkeit eines multidisziplinären Ansatzes

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass es wichtig ist, sowohl die urogenitalen als auch die Darmsymptome zu beurteilen, da sich die  Verstopfung und der Schweregrad der Verstopfung auf die urogenitalen Symptome auswirken, um eine umfassende Versorgung zu gewährleisten. Dies ist wichtig zu betonen, da Harninkontinenz häufig mit anticholinergen Medikamenten behandelt wird, die Verstopfung verursachen können. Um die Lebensqualität von Patientinnen mit Beckenbodenfunktionsstörungen zu verbessern, sollte ein Goldstandard daher ein sorgfältiges Gleichgewicht der Behandlungen unter Berücksichtigung aller Symptome sein.

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